Donnerstag, 8. April 2010
Schach-WM
Ja, nicht nur im Fußball, sondern auch im Schach findet dieses Jahr eine WM statt. Nun bin ich nur Freizeitspieler. Um genau zu sein, erstrecken sich meine schachlichen Aktivitäten im Gegensatz zu früher nur auf die Schachgiganten von Windows Vista. Damit habe ich in den höheren Spielstufen schon genug Schwierigkeiten. Da dieses Schachprogramm (ist im Lieferumfang von Vista) auch in der höchsten Stufe 10 eher schwach im Endspiel ist, habe ich gewisse Chancen. Vorausgesetzt ich schaffe es bis zum Endpiel ohne Figurverlust durchzukommen (geht allerdings auch regelmäßig in die Hose). Aber ab und zu habe ich ein Erfolgserlebnis.
Was die Schach-WM angeht: Im Grunde überteigt das meine schachlichen Fähigkeiten grenzenlos. Ich verstehe noch nicht mal, warum ein Spieler gerade aufgibt. Aber ich finde die Psychologie in diesen Kämpfen so spannend. Und werde die WM auf jeden Fall verfolgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeisterschaft_2010

... comment

 
Es ist schon erstaunlich, dass bei WM (fast) jeder sofort an Fußball denkt. Neben Schach gibt es in diesem Jahr noch eine ganze Menge weiterer Sportarten mit Weltmeisterschaften. Es gab in diesem Jahr sogar olympische (Winter-)Spiele.
Ich gucke gegenwärtig gerade die Eiskunstlauf-WM 2010 auf Video, wobei es schwierig ist, überhaupt Mitschnitte der Übertragungen zu bekommen.

... link  

 
Unglaublich,
aber das war ja die 100. WM. Auch wenn die erste WM 1896 eher bescheiden war (4 Teilnehmer, keine Frauen) so ist das schon ein gutes Stück Tradition. Wirklich trauig, dass das weitgehendst von der Öffentichkeit ausgeschlossen stattfand und nur Eingeweihte davon Notiz nahmen.

... link  


... comment