Donnerstag, 15. April 2010
Darmspiegelung
Einem Kollegen von mir soll die Darmspiegelung das Leben gerettet haben. Ich bin auch am überlegen, ob ich es machen soll. Warum ich mich immer noch ziere, ist in diesem Bericht sehr gut beschrieben:

http://www.freitag.de/wissen/1014-tut-auch-gar-nicht-weh

Zitat aus dem o.g. Text:

Probleme kann es aber nicht nur während der Untersuchung geben, sondern auch davor und danach, was vor allem daran liegt, dass die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung einer mittleren Rosskur gleicht. Gründlicher Hausputz per Abführmittel, keine richtige Nahrung am Tag vor der Spiegelung – wer einmal gefastet hat, kann sich denken, wie fit der Patient nach der zwanzigminütigen Endoskopie dann von der Liege springt. Kontrollierte Studien gibt es bisher nicht.

... comment

 
Eine Stuhluntersuchung tut es für's erste sicher auch. Wenn die positiv ist, lohnt sich die Darmspiegelung bestimmt.
Wenn die Stuhluntersuchung negativ ist, muss das zwar nicht heißen, dass kein Krebs im Frühstadium vorliegt, aber die Anzeichen dafür sind eher gering.

... link  

 
Danke für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

... link  


... comment