Mittwoch, 16. März 2011
Die Unsitte mit den Klarnamen
Wer von seinen Lesern verlangt, dass sie mit Klarnamen posten müssen, verhält sich genau so unmoralisch wie jene, die bei allgemeinen Wahlen das Wahlgeheimnis abschaffen wollen.
Wer mit Klarnamen postet muß damit rechnen, dass auch sein "Arbeitgeber" mitlist, es sei denn man ist nicht abhängig beschäftigt. Ich gehe zwar Risiken ein und auch mein "Arbeitgeber kennt meine Position, auch wenn sie ihm ganz und garnicht gefällt. Aber es geht um die, die vlt. noch vorsichtiger sein müssen.
Deshalb beteidige ich mich schon aus grundsätzlichen Gründen nicht an Facebook und Co.
Dort ist jeder Nutzer gezwungen sich mit seinem Klarnamen anzumelden, will er nicht gelöscht werden.
Freilich: Wer es etwas geschickt anstellt, der benutzt einen Nick, der wie ein Klarname aussieht und Facebook würde es nicht merken. Aber es geht wie schon erwähnt um das Grundsätzliche.

... comment