Donnerstag, 28. Juli 2011
Das freie Internet wird unfrei...
schreibt zumindest Jakob Augstein. Ich sehe diese Gefahren auch, besonders durch die Wirtschaft. Das "geistige Eigentum", an sich schon ein Unding (schließlich erfindet niemand etwas aus dem Nichts), hat heute vielfach ein größeres Gewicht als das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Ich hoffe allerdings immer noch, dass der Freiheitsdrang der Menschen am Ende obsiegt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,777073,00.html

... comment

 
sehr schön, wie j. augstein eine der zahlreichen facetten des lemminge-charakters vieler deutscher beschrieben hat:

"In Norwegen fordert man die Stärkung der Zivilgesellschaft, in Deutschland die Überwachung des Internets. Das Netz kann daran zugrunde gehen - und die Zivilgesellschaft auch. Wenn sich der Deutsche zwischen Freiheit und Sicherheit entscheiden muss, entscheidet er sich für die Sicherheit. Dass er damit weder das eine noch das andere verdient, wie es im Bonmot von Benjamin Franklin heißt, nimmt er achselzuckend zur Kenntnis. Wir haben uns an die untergeordnete Stellung der Freiheit gewöhnt."

oder: warum ich nicht stolz bin ein deutscher zu sein

... link  

 
Nicht nur das: Mehr noch als in anderen Ländern wird die Bedrohung der Freiheit durch die Wirtschaft praktisch völlig ausgeblendet. Aber nicht nur die "Politbande", sondern auch die Wirtschaft unterdrückt zunehmend bürgerliche Rechte.

... link  


... comment