Mittwoch, 7. Dezember 2011
Das Bochumer Programm
Im Gegensatz zum "Bochumer Programm" http://www.marx-forum.de/sozialismus/Bochum.pdf
(Ein Minimalprogramm der radikalen Linken)
gibt es bei mir 3 Unterschiede: Es stört mich nicht, wenn auch Atheisten teilnehmen. Aber mit diesen Atheisten, die in gewissen Foren immer wieder behaupten im Besitz der Wahrheit zu sein, habe ich Probleme und möchte nicht mit diesen in einen Topf geworfen werden.
Unterschiede: Die Trennung von Staat und Kirche ist mißverständlich: Ein säkulärer Staat ist und darf kein atheistischer Staat sein. Atheistische Staaten wären pro Forma totalitär. Religonen jedweder Art, auch der Atheismus ist letztlich Religion, können sich in dem demokratischen Prozess einbringen. Außerdem habe ich keine Probleme damit, dass der Staat die Kirchensteuer einzieht. Wer das nicht möchte, kann aus der Kirche austreten. Die Abschaffung des Beamtentums lehne ich auch ab. Die Abschaffung des Beamtentums kann erst das Ende einer Entwicklung sein, aber am Anfang der Entwicklung zu einer sozialistischen Gesellschaft wäre das zu gefährlich. Es würde nur die Zahl der Ausgebeuteten ansteigen lasssen und jetzig abhängig Beschäftigte neue Komkurrenz einbringen. Ich setzte mich also auch von den Begrifflichkeiten des Bochumer Programmes ab. Der Begriff Lohnarbeiter ist mir zu unscharf.
Ein Minimalprogramm finde ich dennoch sehr interessant. Ich werde das Minmalprogramm gleich niederschreiben. Mgl. werden im Laufe der Zeit mehrere Versionen entstehen. In einigen Punkten nähere ich mich dem Bochumer Programm, in einigen Punkten gehe ich auf Distanz.

... comment