Mittwoch, 7. Dezember 2011
Das Neusser Programm
Lohnarbeit ist Ausbeutung. Lohnarbeit ist autoritär. Lohnarbeit ist verlorene freie Lebenszeit. Ob Kapitalist oder nicht: Arbeitgebern muß die Grundlage ihrer Macht entzogen werden. Da es hier aber um ein Minimalprogramm geht, zu den einzelnen Forderungen:
- Einführung der 30 Stunden-Woche
- Einführung eines allgemeinen Mindestlohnes von mindestens 10 € (das halte ich für realistisch)
- Einführung bzw. Erweiterung der betrieblichen Mitbestimmung (Selbstverwaltung)
- Informations-Streik-Redefreiheit
- Abschaffung des geistigen Eigentums
- Abschaffung der Hartz-Gesetze. Arbeitslosengeld in ausreichender Höhe (was das bedeutet, muss noch entschieden werden) für die Zeit der gesamten Arbeitslosigkeit.
- Religionsfreiheit

Ich meine, dass muß erstmal reichen als Minimalprogramm (von einem bedingungslosen Grundeinkommen habe ich hier abgesehen, da mir seriöse Zahlen fehlen). Es wäre schon ein Fortschritt auch nur einen Teil des Neusser Programmes zu verwirklichen
Uwe

... comment

 
Schau mal unter Grundeinkommen in der Wikipedia nach. Sowohl Althaus (CDU, ehem. Ministerpräsi von Thüroingen) als auch Götz Werner (dm-Gründer) haben belastbare Zahlen.

... link  

 
Vielen Dank. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen!

... link  


... comment