Dienstag, 4. März 2014
Regime-Wechsel
Nein, ich bin kein Anhänger Putins. Aber in dieser
Stunde muss man Putin Recht geben. Der Westen hat
in der Ukraine daraufhin gearbeitet, dass eine
demokratisch gewählte Regierung gestürzt wurde und
durch eine dem Westen hörige Regierung ersetzt wird.
Wie schon einmal in der Ukraine. Auch im Irak,
Afghanistan, Ägypten etc. sind inzwischen Regierungen,
die letztlich vom Westen ins Amt gehievt wurden.
Jetzt steht der Westen direkt an Russlands Grenze.
Sollen die Russen etwa warten, bis der Westen
sich Russland einverleibt und auch dort eine neue Regierung
installiert. Aber unsere Medien spielen mal wieder das Lied
des bösen Russen. Ja, auch in der angeblich linken TAZ.
Russland hat schon Kontakt mit China aufgenommen.
Ein neuer kalter Krieg. Auf der einen Seite die USA und
ihre Vasallen und auf der anderen Seite Russland und China.
Herzlich willkommen in der neuen Weltordnung.

... comment

 
Die "Weltordnung" ist mir ziemlich egal. Das sollen die Herren mal unter sich ausmachen. Was die Ukraine betrifft, hab ich den deutlichen Eindruck, dass der Westen diesmal viel weniger mitgemischt hat als bei der doch recht fragwürdigen "orangenen Revolution". Man siehts allein schon an der untergeordneten Rolle des EU-Lieblings Klitschko. Beweisen kann ich meinen Eindruck natürlich nicht. Aber dass die Ukrainer lieber von der EU ausgebeutet werden wollen als von Putin, das kann ich ihnen nicht verdenken. Ich an ihrer Stelle würde es genauso sehen.

... link  

 
Nur dass es "die Ukrainer" so offenbar nicht gibt - rund die Hälfte lässt sich offenbar lieber von Putin fick ausbeuten...

... link  

 
Nun ja, ich bin als geborener Ossi gegenüber solchen statistischen Aussagen eher skeptisch (die DDR-Wahlergebnisse gaben auch nicht unbedingt die Meinung der Bevölkerungsmehrheit wieder und "die Tschechen" , die die Russen 1968 um Hilfe riefen, kann man wahrscheinlich auch an einer Hand aufzählen ...). Aber sicher ist da was Wahres dran: Seit den ethnischen Säuberungen der vorigen Jahrhundertmitte entstammt natürlich ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung der ehemaligen Kolonialmacht. Da gibt es sicher viele, die sich von den traditionellen Machtstrukturen mehr Sicherheit versprechen - ob nun zu Recht, das sei dahingestellt.

... link  


... comment