Freitag, 16. Dezember 2016
Demokratie per Losentscheid
Endlich mal vernünftige Vorschläge für die Stärkung der Demokratie, abseits von Dümmlich-Naiven Forderungen nach direkter Denmokratie, die in Wirklichkeit nur eine Mehrheitsdiktatur fordern:


http://www.zeit.de/2016/49/demokratie-buecher-lektuere-david-van-reybrouck

... comment

 
Wirklich schöne Ideen, auch die mit dem Losen. Danke für den Hinweis.

... link  


... comment
 
Ein permanentes Plebiszit wäre eine Mehrheitsdiktatur? Wohl kaum, da jeder in der Mehrheit der Fälle zur Mehrheit, immer wieder aber auch mal zur Minderheit gehören würde.
Und die Herrschenden auszulosen, würde das Problem doch nur verschieben; Macht macht korrupt - ob ererbt, erschlichen, erkämpft oder zugelost, ist dabei sekundär.

... link  

 
Aber in einzelnen Fragen wäre das sehr wohl eine Mehrheitsdiktatur. Und ich möchte mich keinesfalls einer Mehrheit unterordnen, dazu habe ich zu wenig Vertrauen.
Macht macht korrupt, dass ist wahr. Das wäre bei Volksentscheiden aber auch so, die die das meiste Geld haben, hätten dann den größten Einfluß auf das Wahlverhalten.

... link  

 
Aber nur so lange, bis eine hoffentlich breite Mehrheit dafür votiert, die empörende finanzielle Ungleichheit durch entsprechende Umverteilung auszugleichen. ; )

... link  


... comment