Dienstag, 20. Juni 2017
Ich könnte, aber tue es nicht
Ich könnte mich wieder über die Politik aufregen und
meine Wut wieder online ausleben. Tue ich aber heute
einfach nicht. Schon des Öfteren habe ich erklärt, dass
ich Pantheist bin. Ich glaube nicht an einen persönlichen
Gott, sondern glaube das alles Gott ist und bestreite
mit Nachdruck, dass ich deshalb Atheist sei. Nun habe
ich gelesen, dass der Mönch Anselm Grün auch gerne mal
über den Atheismus nachdenkt. Das macht ihn
toleranter gegen andere Sichtweisen und hat auch
Effekte, die seinen eigenen Glauben beeinflussen. Das
sieht er keineswegs als Gefahr an, sondern als
Bereicherung.
Was für eine faszinierende Denkweise: Der Atheismus ist
kein Feind, man kann sogar von ihm lernen. So habe ich
jedenfalls Anselm Grün verstanden.
Wer mehr über Anselm Grün (dessen Bruder übrigens
Physiker ist) erfahren möchte:


https://www.anselm-gruen.de

... comment

 
wow danke für diesen Beitrag sehr interessant- generell schreibst du sehr interessant. kurz und knapp aber verständlich. Danke

... link  


... comment
 
Muss wohl ein ganz guter Typ sein - denn:
"Von konservativ-evangelikaler Seite wird kritisiert, Grün vermische Elemente aus christlicher Tradition, Psychologie und anderen Religionen zu einer esoterischen Heilslehre (Synkretismus) und stehe sogar Praktiken des Schamanismus positiv gegenüber, was als unbiblisch abgelehnt wird."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Gr%C3%BCn#Kritik)

Nicht ganz so gut finde ich allerdings, dass auf seiner Seite als Erstes ein "Shop" prangt...

... link  


... comment